Unsere Shows

Singen ist, was wir am liebsten tun.

Ob es auch das ist, was wir am besten können, sollen andere entscheiden.Uns zumindest macht es immer sehr viel Spaß - bei den Proben, wie auch auf der Bühne :o). Unsere "typische" Musik ist - naja - untypisch. Am Besten beschrieben ist sie vielleicht noch mit "unbeschreibbar", was nicht unbeschreiblich* heißt, sondern nur, dass man bei uns nie wissen kann, ob in der nächsten Show Rock, Pop, Folk, Barock oder Klassik kommt. Oder von jedem Etwas. Oder ganz was Anderes.

An dieser Stelle bringen wir ein paar Zeilen über unsere Shows und ein paar Fotos. Videos gab es von uns noch nie online - das gibt zu viele Probleme mit der GEMA. Unsere Plakate gehören übrigens schon seit Langem zum Dachauer Stadtbild und wir finden: Sie sind eine Bereicherung - so schön sind sie!

__________

* und eben nicht im Sinne von Troubardix, der sein Talent für phänomenal hält, während alle Anderen ihn unbeschreiblich finden ...

21.10.2018

2018: Matinee "PopCHORn Lounge"

Am neuen Ort (KulturSchranne) mit neuem Konzept (Lounge-Musik während des Schrannen-Brunches) in bewährter Qualität (PopCHORn, Michael Clemens Frey und Minas Kouzampasopoulos) und wie immer: mit viel Spaß.

22.04. und
28.04.2018

2018: PopCHORnical

Das PopCHORnical war eine Revue mit Stücken aus unseren Lieblings-Musicals. Und die verbinden wir zu einer schrägen, bunten, witzigen, dramatischen, überraschenden Geschichte. Es gibt ein Wiedersehen und –hören mit Cabaret, Chicago, Mary Poppins, dem Phantom der Oper und noch weiteren, vielgeliebten Ohrwürmern aus mehr oder weniger bekannten Bühnenshows.

24.11. bis
26.11.2017

2017: Chorworkshop mit Patrick Prestel

Der traditionelle Chor-Workshop von PopCHORn wurde diesmal von Patrick Prestel geleitet, der in München mit seinem Chor SoulFoodDelight von sich reden macht ...

22.10.2017

2017: Dachau singt! eine_r für alle, alle für bunt!

PopCHORn lud ein zum Mitsingen, Mittanzen und Mitlachen beim großen und einzigartigen Programm Dachau singt!

06.05. und 14.05.2017

ZeitenSprünge

Prof. M. Orpheus hat PopCHORn Dachau und sein Publikum vor zwei Jahren in sein Schlaflabor mitgenommen, in dem seine unglaubliche Maschine Träume sichtbar machen konnte. In diesem Jahr zeigt er uns eine noch viel unglaublichere Maschine ... Springen Sie mit, wenn Prof. Orpheus seine ZeitenSprünge springt und erleben Sie mit ihm zusammen neue Episoden aus längst vergangengeglaubten Zeiten! Und es wäre nicht PopCHORn, wenn nicht auch die Zukunft der Musik ans Tageslicht der Gegenwart käme ... :-)

22.01.2017

Karlsfeld, Korneliusgemeinde

Benefitzkonzert für die Tanzania-Partnerschaft

09.10.2016

Boogie-Weißwurst

Boogie reißt jeden vom Sitz! Deshalb: vor, während oder nach dem Weißwurst-Genuss haben alle Boogie-Fans die Möglichkeit zum Tanzen, Mitmachen, Lachen, Bewegen und Spaß haben!
10.09.2016

Dachauer Lange Tafel

Bereits zum zweiten Mal ist PopCHORn bei der Dachauer Langen Tafel mit dabei, diesmal zur besten Sendezeit: 18:30 bis 19:00 Uhr auf der VR-Bühne an der Amperbrücke.

28.05.2016

Gastauftritt in Fondi (Italien)

PopCHORn Dachau und den gemischten Chor der italienischen Stadt Fondi verbindet nicht nur die lang gepflegte Städtepartnerschaft beider Städte, sondern auch eine Freundschaft, die sich beim ersten Besuch der Italiener in Dachau 2014 so schnell und innig entwickelt hat, dass der Gegenbesuch sehnsüchtig erwartet worden war – auf beiden Seiten!

24.04. und
30.04.2016

Licht aus - Spot an!

Der Slogan, den in Deutschland jeder kennt, ist untrennbar mit der Musik der 70er und 80er Jahre verbunden.
Und 2016 steht er für das Showprogramm von PopCHORn!

 11.10.2015

Bunte Weißwurst

Für Integration war Musik schon immer eine gute Basis ...

08.05. und
17.05.2015

's Leben is wiar a Traum

neues aus der PopCHORn-Traumforschung


 
 07.12.2014

Singsterne und Pannettöne

Ein adventliches Singen mit dem Chorale Polifonica Citta ci Fondi aus unserer Partnerstadt Fondi, Italien.

 
12.10.2014

Mundart Weißwurst

Außer Bayerischer Mundart gab es neben Pladdüütsch, Schwedisch und Schwäbisch auf besonderen Wunsch des Webwarts: Kölsch!

 14.05.2014

Maus-Kron-Kulturpreis

Mit dem Kron-Maus-Preis zeichnet die ÜB alljährlich Kulturschaffende aus, die durch großes ehrenamtliches Engagement das kulturelle Leben in Dachau bereichern. 2014 wurde der Preis bereits zum 25. Mal vergeben: an den VolksChor Dachau.

 
14.05. und
10.05.2014

Die große Radio-PopCHORn-Show

Das Jubiläum "300 Jahre Rundfunk" muss gefeiert werden: mit einer Liveshow, direkt aus dem Ludwig-Thoma-Haus, Dachau.
Der VolksChor Dachau benennt sich um und tritt seither als PopCHORn auf!


 
 2014

Workshop mit Carsten Gerlitz

Kein Konzert aber eine Show für sich ist es, wenn Carsten Gerlitz nach Dachau kommt und drei Tage mit uns probt ...

 
 2013

2013: Sommernacht der Dachauer Chöre

 

 2013

2013: Männer, Frauen und andere Katastrophen

 
 2012 Latin Weißwurst
 
 2012  Grammophon-Nostalgie made in Germany
 
 2011

Swinging Weißwurst
Die erste Weißwurst-Matinee vom VolksChor Dachau

 
 2011  Ramadama
 
 2010 Santa Claus is coming to Dachau
100 Jahre VolksChor Dachau

 
2010 Haydn-Messe
100 Jahre VolksChor Dachau
2010 As Time goes By
100 Jahre VolksChor Dachau
2010 Ich lade gern mir Gäste ein
100 Jahre VolksChor Dachau