FREY zitiert

Immer wieder hörens-, erlebens-, und genießenswert sind die bunten und bisweilen schrillen Adjektive, die Mike für uns findet, damit wir diese Liedstelle in dieser Weise singen und jene in jener Weise. Den Klassiker "Nun derts amoi, wie wann's Spaß machen daad" kennen wir ja nun schon seit dem ersten Tag. Aber Mike lässt sich immer wieder schöne Bilder einfallen, die uns helfen sollen, so zu singen, dass es nicht alltäglich wird.

  • schokoladig mit Vanillesoße und Baatz
  • wie Zimt und Sandelholz
  • WEIBER! Nicht wie die zarten Engelein ...

Schon verstanden? Das sind doch wohl echte Hilfen, oder?

27.10.2020 The Entertainer

"Dieser Takt 52 erscheint mir - sehr variabel  ..."

06.01.2020 Manah-manah

"Ich habe die ganze Nacht Chopin gespielt ..."
"Und? Hast du gewonnen?"

15.09.2020 Moon River

"Niveau" ist keine Hautcreme. Es sinkt für Sie: Das Niveau!

21.01.2020 "Perfect", Ed Sheeran

"Also das 'Perfect' gefällt mir noch nicht.
Stellt euch mal vor, es ist Samstag Morgen, der Toast ist getoastet, ihr habt noch fünf Minuten, bevor ihr rausmüsst und jetzt ist keine Butter da, nur noch in der Tiefkühle. Dann hackt ihr auf der Butter rum, um was abzukratzen und so klingt das: 'Pörr-Feckt!'.
Und dann stellt euch den nächsten Tag vor. Wieder ist ein Toast getoastet aber ihr habt die Butter abends rausgestellt. Hmm, so klingt das jetzt: 'Perfect'."

... und der Meister war's zufrieden ...

.11.2019 "Thank you for the Music", ABBA "Ihr dürft den Mund so weit aufmachen, wie ihr müsst."
09.09.2019 "Can't buy me Love"
The Beatles
"Das macht mir nicht genug wuluwulu.
Ich möchte lieber hackahacka."
13.07.2019 "What a wonderful World"
Louis Armstrong
"Hmm, das klingt ein bisschen so, als wolltet ihr einen Hund bestrafen: Böser Hund!"
02.07.2019 "What a wonderful World"
Louis Armstrong
"Wie bei der Rhythmischen Sportgymnastik, das da mit den Bällen und Bändern. Ihr seid da wie die Bänder, die hinterherflattern und etwas anzeigen, was schon vorbei ist."
08.01.2019 "Bright Eyes"
Art Garfunkel
"Lasst das mit ganz viel Soße über die Kante rutschen ..."
29.01.2019 über Musiktheorie "Ich liebe Musiktheorie: ist wie Mathematik, macht aber Musik."
24.01.2017 "Wunder gescheh'n"
von Nena

"so geschmeidig und schmalzig wie - wie ein Vanille-Tsunami...!"
"Die Zuschauer weinen in ihren Cappuccino ..."
"Ich möchte, dass das langsamer wird, wie erkaltende Lava."

13.01.2017 "Wunder gescheh'n
von Nena
"Das ist ja der Clou: ein sus ohne Cis ..." - Der Chor ist ratlos.
"Warum schreibt der Arrangeur da einen hohlen Akkord?
Wo bleibt das Fis?" - wieder Ratlosigkeit
nicht datiert "Hit the Road, Jack"

"Stellt euch Else Kling vor, wie wenn die keift:
'Ha - erwischt! Die Wäsche falsch auf'ghängt!'"
nicht datiert Über einen Schützensaal "Der ist selbstjodelnd."