FREY-Links

In fast jeder Probe kommt der Moment, an dem der Chorleiter Michael (Mike) Clemens FREY ins Plaudern verfällt. Manche meinen, er tue das wohlüberlegt an Stellen, an denen der Chor ein kleines Päuschen braucht. Andere glauben, er tue das genau dann, wenn ihm gerade etwas Interessantes in den Sinn kommt. Wieder anderen ist völlig egal, warum Mike Geschichten erzählt und freuen sich einfach darüber.

Oft geht es in den Geschichten um Musik. Oder um Musiker. Und sehr oft enthalten sie den Satz: "Das müsst ihr euch mal auf Youtube anschauen, da gibt's bestimmt was". Nun mag sich nicht jeder merken, welche Youtube-Empfehlung Mike zuletzt gegeben hat. Weil es aber wirklich schade wäre, sich die Filme nicht anzuschauen, hat der Webwart 2016 die Rubrik FREY-Links aufgelegt. In loser Folge werden sie hier angezeigt, die heißen Tipps auf coole Inhalte auf Youtube.

Neu und sehenswert ist auch die Rubrik FREY zitiert.

31.01.2017

Beetlejuice ist eine Horror-Komödie von 1988.
Was man auf Youtube davon findet ist nicht das, was Mike meinte:
ihm ging es um die spooky Szenen, bei denen jemand im Nebel verschwindet ... so sollen wir das Uuuhhh singen.

19.01.2016

John Cage: "4:33 min", gespielt vom Rundfunkorchester der BBC

Es ist sehr bedauerlich, dass die BBC die Aufführung hat sperren lassen. Es war ein großartiges Konzert vor ca. 2.000 Zuschauern. Mit einem Ansager, der mit gedämpfter Stimme auf das Kommende vorbereitete. Die Kameraführung hatte mehrere Einstellungen; so wie sich das für ein Konzert des BBC-Symphonie-Orchesters gehört. Interessant war auch, den Dirigenten von vorn zu sehen. Also: sehr schade.

Ersatzweise dieses:
John Cage: "4'33 min", gespielt von Sinfónica Conservatorio Nacional Quito-Ecuador

Oder dieses (EBU Euradio Orchester):
John Cage: 4'33 min

Oder dieses:
John Cage. "4'33 min"


15.01. bis 17.01.2016 die Gastlinks von Carsten Gerlitz bei seinem Workshop in Dachau 2016

Dancing Queen (ABBA)
The Real Group (featuring Anni-Frid Lyngstad)
Aufbauking (IKEA vs. ABBA)

Auch ein Profi singt sich ein:
Michael Jackson: Einsingübungen
Michael Jackson: mehr Einsingübungen
Michael Jackson: noch mehr Einsingübungen

Junimond (Rio Reiser)
Rio Reiser
Projektchor Karlsruhe (Arrangement und Leitung: Carsten Gerlitz)
Lena, featuring Larry

The Happy Disharmonists
2012: Showreel
2014: Aufbauking
2015: 100 Lieder

The three Gees
royals